Studienfahrt (J1): Berlin

9. Juni 2024, ca. 15:30 Uhr: 32 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 1 verlassen den ICE 692 in Berlin. Gespannt auf eine Woche voller Erlebnisse folgen sie Herrn Lengwenat, Frau Auer und Frau Wagner-Lemke zum Hotel. Der Abend wird anschließend noch für einen Besuch am Brandenburger Tor, die Erkundung der Metropole und das erste Gruppenfoto genutzt:

Am nächsten Morgen muss schon um 6:30 Uhr gefrühstückt werden, denn ein Besuch im Bundestag steht an. Dort lernen die Schüler:innen wie die deutsche Demokratie funktioniert und dürfen danach zwei Mitarbeitenden aus dem Bundestagsbüro des Abgeordneten des Wahlkreises Fragen zur Arbeit im Bundestag und der deutschen Politik stellen.

Gegen Mittag wird das zweite Organ der Legislative, der Bundesrat, besucht. Dort lernen die interessierten Schüler:innen wie Kompromisse zwischen den Interessen verschiedener Bundesländer sowie der Bundesregierung geschlossen werden. Der Tag wird abgerundet mit einem Besuch im Fichtebunker am späten Nachmittag, bei dem sich viel über die Geschichte Berlins lernen lässt, sowie anschießender Freizeit bis 22:00 Uhr.
Am Dienstag wird am Morgen zuerst der Tränenpalast sowie anschließend das DDR-Museum besucht. Auch eine Erkundung der Stadt vom Wasser aus darf nicht fehlen, weshalb am Nachmittag eine Spreerundfahrt ins Haus steht. Ein abendlicher Besuch des Kabarett-Theaters DISTEL sorgt auch für eine kulturelle Erfahrung.


Mittwochmorgens werden den Schüler:innen die Konsequenzen der Berliner Teilung bei einem Besuch der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße bewusst und sie lernen dort über die Schicksale der Maueropfer. Ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen am Nachmittag macht die Bedingungen, unter denen tausender gefolterter Häftlinge leben mussten, erfahrbar.
Am Donnerstagvormittag werden je nach Interesse ein Technik- oder Kunstmuseum besucht, in denen die Geschichte der Land-, See- und Luftfahrt oder die Werke Caspar David Friedrichs zu bestaunen sind. Der Abend endet mit einem Besuch am Stadtstrand „Gestrandet an der Jannowitzbrücke“, an dem sich selbst manche Lehrkräfte auf die Tanzfläche wagen.
Die Studienfahrt endet nach einer ereignisreichen Woche und nach der Rückfahrt im ICE um 17:30 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart.
Felix K. (J1)
Skip to content