Frankreich hautnah erleben

Eine besondere Möglichkeit die französische Sprache kennenzulernen, hatten kürzlich die Schülerinnen und Schuler der fünften Klassenstufe. Das „France Mobil“ machte Station beim Alfred-Amann-Gymnasium in Bönnigheim.

Junge Franzosen fahren im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung kreuz und quer durch die Bundesrepublik Deutschland und versuchen jungen Deutschen die französische Sprache und Kultur etwas näher zu bringen. Eine willkommene Gelegenheit für diejenigen, die in den nächsten Wochen eine Entscheidung in der Fremdsprachenwahl treffen müssen.

Benjamin Thurotte, wohnhaft im nordfranzösischen Amiens, erreichte auf spielerische und humorvolle Art, dass die Bönnigheimer Fünfer in kürzester Zeit einige Vokabeln und Sätze mühelos vortragen konnten und so die Scheu vor einer neuen Sprache schnell verloren.

Auf Fragen der Schüler ging Benjamin Thurotte auch ausführlich ein und so konnten sich alle ein gewisses Bild vom Nachbarland Frankreich machen. Für Sibylle Widmaier, Französischlehrerin am Bönnigheimer Gymnasium und Organisatorin der Aktion, war es am Ende wieder der beste Beweis, dass durch spontane Sprechpraxis bei den Kindern sofort die Begeisterung für eine neue Sprache geweckt werden kann. (Ef)

Benjamin Thurotte in Aktion
Benjamin Thurotte in Aktion
Skip to content