Am Anfang des Jahres haben wir im Italienischunterricht etwas ganz Besonderes gemacht: Wir haben selbst Orecchiette, also kleine italienische Nudeln, hergestellt.
Im Unterricht hat uns Frau Facchini erzählt, dass Orecchiette eine traditionelle Pastasorte aus Apulien sind – mit besonderem Enthusiasmus, da sie selbst aus Apulien kommt. Mit Hartweizengrießmehl und Wasser hat sie den Teig vorbereitet und fertig in den Unterricht mitgebracht, damit wir ihn gleich zu Orecchiette formen konnten. Sie hat uns dann gezeigt, wie man den Teig zu Orecchiette formt. Danach waren wir dran! Bei Frau Facchini sah es total leicht aus, aber bei uns sahen die Orecchiette am Anfang eher wie kleine Klumpen aus. Mit ein bisschen Übung und viel Geduld wurden unsere Orecchiette immer besser. Am Ende konnten wir richtig stolz auf unsere Pasta sein. Viele Schüler haben ihre Pasta mitgenommen, um sie zu Hause selbst zu kochen.




Es hat uns nicht nur richtig gut geschmeckt, sondern auch total Spaß gemacht. Mit diesem Workshop haben wir ein Stück italienisches Lebensgefühl in unser Klassenzimmer geholt – wir würden es sofort wieder machen!