Die siebten Klassen auf Höhlenexkursion! (Schülerinnenbericht)

Höhlentour Klasse 7
 
Am 18. September 2025 sind wir um 8 Uhr mit zwei Reisebussen Richtung Schwäbische Alb aufgebrochen. Nach 2 Stunden Fahrt kamen wir in Grabenstetten an. Dort liefen wir zu einer großen Wiese, wo wir unsere Sachen ablegten und zwei Gruppen bildeten. Kurz darauf wurde die erste Gruppe eingewiesen. Dabei mussten wir zum Beispiel üben, Informationen von vorne nach hinten weiterzugeben, um uns in der Höhle verständigen zu können.

Dann ging es auch schon los! Zur Höhle mussten wir ein Stück bergab durch den Wald laufen. An der Höhle angekommen, folgten alle Herrn Salomon durch einen kleinen Eingang in die Höhle. Für die Durchwanderung brauchten wir ca. 30 Minuten. Es gab immer wieder enge und rutschige Stellen, doch am Ende schafften es alle, die reingegangen sind auch wieder heraus.
Alle waren erschöpft, aber glücklich und stolz, dass sie es geschafft hatten. Als alle wieder an der Wiese angekommen waren, startete die zweite Gruppe, während sich die Erste ausruhte, aß und Ball spielte. Nachdem auch
die zweite Gruppe die Höhle durchquert hatte, packten wir zusammen und machten uns auf den Rückweg zu den Bussen. Um 15.30 Uhr kamen wir alle wohlbehalten wieder an der Schule an.
Vielen Dank an alle Lehrer die uns begleitet haben! Es war ein tolles Erlebnis!

Clara Rothenburger, Mathilda Brand und Lia Noller-Fürstenberg (7a)

Hier einige Impressionen: