Laura berichtet von der ScienceAcademy Baden-Württemberg

„Völlig losgelöst“ – Dieses Lied verbinde ich mit eine der besten Sommerferien, die ich erlebt habe. Wieso? Weil es meine Zeit an der Science Academy Baden-Württemberg begleitet hat.

Ca. 70 Teilnehmer, 6 Kurse, 2 Wochen, 1 unvergessliche Zeit – das ist die ScienceAcademy Baden-Württemberg.

Dies ist ein zweiwöchiges Sommerprogramm für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen. Diese Sommerfreizeit besteht aus einem Wochenende vor den Sommerferien, zwei Wochen in den Ferien und einem letzten Wochenende nach den Sommerferien. Die ScienceAcademy ist eine wunderbare Erfahrung. Zwei Wochen lang arbeitet und forscht man in einem von sechs Kursen an spannenden, wissenschaftlichen Themen, die in der Schule nicht behandelt werden, wobei man wissenschaftliches Arbeiten, Problemlösung und vieles mehr lernt. Das Kursangebot ist jedes Jahr anders und es variiert zwischen Mathe, Physik, Chemie und vielem mehr.
Ich besuchte den Kurs Mathematik/Physik, in dem wir uns mit dem Thema der Unendlichkeit befassten. Sowohl im mathematischen als auch kosmologischen Sinne suchten wir nach unendlich Großem und unendlich Kleinem, bastelten Unendlichkeit aus Karton und programmierten sogar unsere eigene Unendlichkeit auf dem Computer. Im Rahmen einer Exkursion besuchten wir zudem ein Planetarium.
Doch die ScienceAcademy ist noch so viel mehr als das. Durch die vielen Freizeitangebote kann man allen möglichen Interessen nachgehen und sich kreativ, sportlich und auf viele andere Weisen austoben. Hierzu tragen auch Events oder kollektive Feste bei. Dort besuchte ich das Theater, wobei wir am letzten Tag gemeinsam ein Stück aufführten, was viel Spaß gemacht hat.
Und nicht zuletzt lernte ich wundervolle Menschen kennen und konnte Freundschaften fürs Leben schließen. Egal auf wen man zuging, mit jedem konnte man einfach offen reden. Es ist toll so vielen jungen Leuten zu begegnen, die sich genauso sehr für die Wissenschaft interessieren wie man selbst und mit denen man gemeinsame Interessen hat. Egal ob man einfach in den kursübergreifenden Angeboten Spaß haben will oder sich im Kurs gerade über ein naturwissenschaftliches Phänomen unterhält, die Atmosphäre ist immer schön und Kontakt halten wir alle immer noch.
Wenn Sie oder ihr mehr dazu erfahren wollen bzw. wollt, schauen Sie oder schaut doch mal auf der ScienceAcademy Website vorbei, wo ihr weitere Informationen zur Akademie findet, sowie die Dokumentationen der letzten Jahrgänge: www.scienceacademy.de.

Für mich war es ein wundervolles Erlebnis. Alles ist dort einfach toll; Von den Menschen und den schönen Momenten, bis hin zum Knobeln an schwierigen Fragen, wobei ich meine eigenen Grenzen erforschen konnte.
Ich empfehle es jedem, der sich selbst herausfordern und mehr lernen, sowie tolle, gleichermaßen begeisterte Freunde kennenlernen und eine unvergessliche Zeit erleben möchte.

Laura Mihalkova
Skip to content