Schüler wählen neue Vertreter am Alfred Amann Gymnasium

Der SMV-Tag bietet vielen Jugendlichen im Land die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit offiziellen demokratischen Prozessen zu sammeln und sich aktiv an für sie wichtigen Entscheidungen zu beteiligen. Auch zu Beginn dieses Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler des Alfred Amann Gymnasiums die Möglichkeit, ihre Stimmen für ihre Wunschkandidaten für die wichtigsten SMV-Ämter abzugeben und somit ihren Schulalltag aktiv mitzugestalten. „Wir betrachten diesen Tag als einen bedeutenden Beitrag zur Demokratiebildung“, betont Geschichts- und Verbindungslehrer Daniel Lengwenat.

In der einleitenden Vollversammlung in der Sporthalle stellte die aktuelle Schülersprecherin Merit Schelling das Programm für den Vormittag vor. Auf der Agenda standen die Wahlen der Klassen- und Unterstufensprecher, des ersten und zweiten stellvertretenden Schülersprechers, des Verbindungslehrers sowie der Schülervertreter in der Schulkonferenz. Zudem dankte sie der Schülersprecherin des vergangenen Jahres, Leanne Schultz, und der zweiten stellvertretenden Schülersprecherin, Rosa Sari, für ihr großes Engagement und ihren positiven Beitrag zum Schulleben.

Die vier Schülersprecherkandidaten und Philipp Albert als Kandidat für das Amt des Verbindungslehrers stellen sich vor.
 
Bei den anschließenden Wahlen zum stellvertretenden Schülersprecher erhielt Raahim Khurshid die meisten Stimmen. Gemeinsam mit seinen Mitkandidaten, Benjamin Cantarutti und Manuel Ulreich aus Klassenstufe 10 sowie Laura Mihalkova aus Klassenstufe 9, hatte er in den Tagen zuvor seine Ziele und Motivationen für dieses Amt in einem kurzen Video auf dem SMV-eigenen Instagramkanal vorgestellt. „Die Interessen und Wünsche der Schüler sind mein Orientierungspunkt bei meinen Entscheidungen“, versprach Khurshid. Er wird wie am AAG üblich im nächsten Schuljahr automatisch vom Stellvertreter zum amtierenden Schülersprecher aufsteigen.

Laura Mihalkova wurde anschließend für ihr ebenfalls überzeugendes Auftreten im Vorfeld mit ihrer Wahl zur zweiten stellvertretenden Schülersprecherin belohnt.

Schülersprecherin Merit Schelling in der Mitte bildet mit ihrem neu gewählten Stellvertreter Raahim Khurshid und Laura Mihalkova das neue Führungsteam der SMV am AAG.

Viyan Özkan und Amelia Roczek werden im kommenden Jahr die Interessen der Unterstufe vertreten. Dieses Jahr trägt dieses Amt eine besondere Verantwortung, da zum ersten Mal fünf Parallelklassen neu am Bönnigheimer Gymnasium eingeschult wurden.

Als erfahrener Verbindungslehrer wurde Philipp Albert erneut in das anspruchsvolle und arbeitsintensive Amt gewählt, das durch die vielen SMV-Veranstaltungen mit zum Teil mehreren Hundert Besuchern geprägt ist. Unterstützung erhält er von seinen Kolleginnen Anne Späth und Sylvia Schelling und dem weiteren Verbindungslehrer Daniel Lengwenat.

Die nächste Veranstaltung der SMV ist die SMV-Tagung am 21. Oktober in Löchgau, bei der die Events für das Schuljahr geplant werden und alle Schüler ihre Ideen einbringen können.

Natascha Kinscher

Skip to content