DELF-AG

Was macht man in der Delf-AG?
Wir (das sind Schüler/innen der Klasse 10) treffen uns alle zwei Wochen, um uns auf die mündliche Delfprüfung im Frühjahr vorzubereiten. Deshalb steht das Sprechen auf Französisch absolut im Vordergrund: Wir üben die einzelnen Prüfungsteile, indem wir Dialoge untereinander führen und uns gegenseitig die Fragen stellen, die evtl. auch die Prüferin stellen könnte.

Die Vorbereitung für das DELF-Zertifikat („Préparation au DELF“) findet mittwochs von 12:55-13:40 im Raum 406 unter der Leitung von Frau Grübel und Frau Friese statt.


Félicitations: Überreichung der Delf-Zertifikate an 17 Schüler:innen aus der J1

Am Donnerstag, den 09.12.21, war es so weit: 17 Schüler:innen konnten aus den Händen von Schulleiter Herrn Salomon ein Zertifikat entgegennehmen, das belegt, dass sie die Delf-Prüfungen für das Niveau B1 im Rahmen des europäischen Referenzrahmens bestanden haben. Anwesend waren auch die Französischlehrerinnen Stephanie Kindermann und Ruth Grübl, welche die Prüfungen vorbereitet und durchgeführt haben.

Die anspruchsvollen Prüfungen in Form einer zentralen Klassenarbeit und einer mündlichen Prüfung hatten schon in dem zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres stattgefunden. Die Klassenarbeit hatten zunächst alle Französischklassen der Jahrgangstufe 10 geschrieben. Die Teilnahme an der mündlichen Prüfung zum Erwerb des Zertifikats war auf freiwilliger Basis erfolgt. Ein großer Teil der Vorbereitungszeit hatte aufgrund des Lockdowns nur unter Fernunterrichtbedingungen stattfinden können. Auch eine Delf-AG mit dem Ziel, das Sprechen in der Fremdsprache zu trainieren und auf mündliche Prüfung vorzubereiten, hatte meistens nur online stattfinden können.

Umso erfreulicher ist der Erfolg der Schüler:innen, die nun durch das Delf-Zertifikat belegen können, dass sie die Fremdsprache schriftlich wie mündlich relativ sicher beherrschen und sich in nahezu jeder Situation auf Französisch verständlich machen können.
Die Zertifikate kommen frisch aus Paris, weil sie vom französischen Äquivalent des Kultusministeriums ausgestellt werden. Diese ist der Initiator des Pilotprojekts „Delf intégré“, bei dem unsere Schule nun schon zum dritten Mal gerne mitgemacht hat. Mit im Boot sitzen die Instituts français, die Kulturvertretungen Frankreichs in Deutschland, für uns das Institut français in Stuttgart. Um als Korrektorin und Prüferin für Delf tätig sein zu dürfen, ließen sich die zuständigen Französischlehrerinnen dort durch eine Fortbildung mit abschließender Prüfung zertifizieren.

Auch die jetzigen zehnten Klassen sind schon dabei, sich auf die Delf-Prüfung im nächsten Jahr vorzubereiten. Insgesamt treffen sich zur Zeit 28 Schüler:innen in ihrer Mittagspause zur Teilnahme an einer der beiden Delf-AGs.

Insgesamt kann man sagen, dass Delf von den Schüler:innen sehr gut angenommen wird und die Teilnahme an diesem Pilotprojekt ein Erfolg ist. Wir beglückwünschen alle DELF-Absolvent:innen zu ihrem Zertifikat und wünschen allen Zehntklässler:innen viel Erfolg bei ihren Prüfungen im nächsten Frühjahr!

Gr

Skip to content