Im Rahmen des NWT-Unterrichts mit Herrn Manka haben wir an einem Brückenbauwettbewerb teilgenommen und sind infolge dessen am 9. Mai 2018 gemeinsam in den Europapark gefahren um bei der Preisverleihung dabei zu sein.
Wir fuhren morgens gemeinsam mit dem Bus hin und hatten zu Beginn die Möglichkeit die anderen Einsendungen zu begutachten. Es war beeindruckend zu sehen was die knapp 2500 Schüler aus Baden-Württemberg mit den wenigen Materialien alles zustande gebracht hatten. Anschließend war die Preisverleihung, welche mit Interviews einiger Teilnehmer begann. Außerdem gab es eine ausführliche Präsentation über die verschiedenen Brückenarten und deren Vor- und Nachteile, welche an schönen Bildern beispielhaft veranschaulicht wurden. Die Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen aufgeteilt: bis zur achten Klasse und ab der neunten Klasse. Für die Altersgruppen wurden dann Preise verliehen für die jeweils ersten fünfzehn Plätze. Eine unserer Gruppen, die aus Finn Feiert, Fabian Ruta und Julian Weigel bestand, belegte mit ihrer Brücke „Pont Avant“ den hervorragenden 6. Platz in Altersgruppe zwei. Worauf man sehr stolz sein kann, wenn man bedenkt, dass es knapp 1000 Einsendungen gab.
Nach der Preisverleihung teilten wir uns in Gruppen von mindestens drei Personen auf und hatten die Gelegenheit den Europapark zu erkunden. Einige waren das erste Mal dort und die meisten zog es auch direkt zu den großen und bekannten Fahrgeschäften wie den „Silver Star“ oder die „Blue Fire“. Und wer kein Essen dabeihatte, konnte sich zwischendurch etwas an den zahlreichen Essensständen kaufen. Trotz des normalen Werktages waren viele Besucher dort, jedoch hielten sich die Wartezeiten mit meistens ca. 30min noch in Grenzen.
Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Tag, den alle sehr genossen haben, weshalb man an dieser Stelle Herrn Manka auch nochmal danken sollte für sein Engagement bei diesem Projekt und dass er es uns ermöglicht hat diesen Tag zu erleben.
Bericht: Madita Joos (9c)
Den hervorragenden 6. Platz erreichten Finn Feiert, Fabian Ruta und Julian Weigel, alle Klasse 9b (v. l. n. r.)
Foto: Silvie Kühne (Ingenieurkammer Baden-Württemberg)
Weitere Links:
1. Offizielle Pressemitteilung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg
https://www.ingbw.de/ingenieurkammer/aktuell-presse/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldung/article/sieger-des-schueler-ingenieurwettbewerbs-kommen-aus-vaihingen-enz-und-ochsenhausen.html
2. Bilder von der Preisverleihung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg auf Flickr
https://www.flickr.com/photos/ingbw
3. Platzierungsliste aller Preisträger
https://www.ingbw.de/fileadmin/bilder/logos/Junior-ING-BW-Siegerliste-2018.pdf
4. Facebookseite der Ingenieurkammer Baden-Württemberg
https://de-de.facebook.com/ingbw
5. Weitere Informationen zum Junior.ING Schülerwettbewerb 2017 / 2018
https://www.ingbw.de/voranbringen/nachwuchsfoerderung/junioring-1718.html