09.03.16 Im Rahmen eines kleinen Empfangs wurden 31 Schülerinnen und Schüler aus Turin mit ihren Begleitlehrerinnen am Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim begrüßt. In den nächsten Tagen stehen für die Schülergruppe von der Liceo Gobetti-Segré, einem Gymnasium in der piemontesischen Metropole, zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.
Seit einigen Jahren pflegen die beiden Schulen die enge Partnerschaft, die immer wieder die Möglichkeiten eröffnet, die jeweils andere Lebensweise nördlich und südlich der Alpen kennen- und dabei schätzen zu lernen.
Neben Unterrichtsbesuchen im normalen Schulalltag des Bönnigheimer Gymnasiums sind im Rahmen des Leitthemas „Literaten aus Baden-Württemberg“ Exkursionen nach Calw (Hermann Hesse), Tübingen (Friedrich Hölderlin) und in die Schillerstadt Marbach geplant. Auch einem Schokoladenhersteller in Waldenbuch werden die Turiner einen Besuch abstatten, zumal eine der Spezialitäten Turins die Schokoladenpraline ist – ein interessanter Vergleich also auch auf kulinarischem Gebiet.
Ef